UNIORCHESTER LÜBECK – KONZERT JULI 2023

Anfang Juli 2023 ist das UniOrchester Lübeck zum ersten Mal im Theater Lübeck aufgetreten. Dieses dritte gemeinsame Projekt war ein Highlight meiner bisherigen Karriere.

Im ausverkauften Saal spürte ich die Begeisterung und Spielfreude aller Musiker:innen. Es war sehr schön zu erleben, wie sich das Orchester im Hinblick auf Präzision und Transparenz in den letzten zwei Jahren entwickelt hat. Mich selbst packte ein Sog, der mich von den ersten bedrohlich wirkenden c-Moll-Klängen des Klavierkonzertes bis zum entfesselnden Presto-Finale im vierten Satz der Sinfonie Nr. 4 von Schumann durch das Konzert trug. Die musikalische Verbundenheit mit dem jungen Pianisten Moritz Heinrich war für mich zusätzlich eine besonders schöne Erfahrung.

Ich bin sehr dankbar dafür, das UniOrchester Lübeck in dieser intensiven und wegweisenden Phase begleiten und prägen zu dürfen.

07.07.2023

Programmablauf

Ludwig van Beethoven:

Klavierkonzert Nr. 3

Robert Schumann:

Sinfonie Nr. 4